Meta, ein Überwachungsunternehmen, das früher als Facebook bekannt war, möchte, dass alle wissen, dass es diesmal verantwortungsbewusster ist.
Der Riese aus dem Silicon Valley enthüllte am Dienstag die neuesten Aspekte seiner reformierten Persönlichkeit. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, gezielte Werbung mit Bezug zu „sensiblen“ Themen wie Rasse, Gesundheit, politische Überzeugungen und sexuelle Orientierung zu eliminieren.
Die neue Richtlinie tritt am 19. Januar in Kraft und gilt für alle Meta-Anwendungen. Hast du Pläne für Juni nächsten Jahres? Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!
Diese Änderung hat natürlich nichts mit dem Rückzug der Facebook-Whistleblower-Exponierung und der wachsenden Nachfrage nach neuen Regelungen in den sozialen Medien zu tun.
Stattdessen sagte das Unternehmen, es werde den Ratschlägen von Bürgerrechtsexperten, politischen Entscheidungsträgern und anderen Interessengruppen folgen, um zu verhindern, dass Werbetreibende die von uns angebotenen gezielten Optionen missbrauchen.
Meta nannte diesen Schritt eine “schwierige Entscheidung”, aber es ist nicht verwunderlich, da Werbeeinnahmen den Großteil der Einnahmen des Unternehmens ausmachen. Es wird auch gesagt, dass diese Maßnahme “einige Unternehmen und Organisationen nachteilig beeinflussen kann”. Befürworter ihres Verfahrens haben daran gearbeitet, eine tatsächliche Kopie dieser Erklärung online verfügbar zu machen.
Kritiker haben jedoch gewarnt, dass diese Änderung Interessengruppen und kleinen Unternehmen eine erschwingliche Möglichkeit nehmen wird, das Publikum zu erreichen. Wie der Vizepräsident von Meta, Graham Mudd, zugab, konnten sie aufgrund von Faktoren wie dem Bewusstsein für Lungenkrebs und der gleichgeschlechtlichen Ehe keine Anzeigen mehr ausrichten.
Es gibt jedoch viele andere Werbemethoden. Meta beabsichtigt nicht, auf gezielte Werbung zu verzichten.
“Ich bin überzeugt, dass das beste Werbeerlebnis personalisiert ist”, sagte Mad. Viele Kritiker sind anderer Meinung. Einige EU-Gesetzgeber haben sich für ein vollständiges Verbot gezielter Werbung ausgesprochen. Auch in den USA werden zunehmend Forderungen nach zusätzlichen Beschränkungen laut.
Die Zyniker unter uns mögen die neuen Meta-Restriktionen als Versuch sehen, die strengeren Regeln zu umgehen.